PSO Zertifiziert

BuLu ab sofort "Premium PSO" zertifiziert

Dass Qualität bei der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) einen hohen Stellenwert hat, wird von unseren Kunden seit Jahrzehnten geschätzt. Um die hohe Qualität der Druckproduktion nun auch "schwarz auf weiß" auf einem Zertifikat nachweisen zu können, haben die Mitarbeiter der Buchdruckerei Lustenau vor kurzem ein zweitägiges Premium-PSO-Paket mit Schulung und anschließender Zertifizierung absolviert.

 

Das Ziel war, das Standardisierungskonzept im Unternehmen umzusetzen und täglich anzuwenden. Untersucht wurden dabei das qualifizierte Farbmanagement, die Prüfdruckerstellung, die Druckformherstellung und das Einrichten von Druckaufträgen bzw. der Fortdruck. Die BuLu konnte auf Anhieb die "Premium-PSO Zertifizierung" erfolgreich bestehen. Hierfür müssen engere Abweichungs- und Schwankungstoleranzen in der Tonwertzunahme und in der Spreizung sowohl im OK-Bogen als auch im Auflagenfortdruck konstant eingehalten werden als bei einer normalen PSO Zertifizierung.

 

Nach bestandenem Prüfprogramm hat die BuLu eine Urkunde und ein entsprechendes Logo erhalten. Mit diesem Zertifikat wird nach außen die Qualitätsfähigkeit dokumentiert und nach innen eine reibungslose Produktion sichergestellt. Wichtig für das Unternehmen war nicht nur das Zertifikat zu erhalten, sondern, dass alle beteiligten Mitarbeiter das Konzept verinnerlichen. Deshalb wurden alle Beteiligten im Vorfeld von "print quality" geschult.

 

Der ProzessStandard Offsetdruck (PSO) ist die Beschreibung einer industriell orientierten und standardisierten Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen. Dadurch kann die Produktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden.