Qualität bei der Buchdruckerei Lustenau

Mehrere Säulen sind für die Qualität unserer Produkte und damit für unseren Unternehmenserfolg wesentlich: ein umfassender, hochmoderner Maschinenpark, absolut zuverlässige Mitarbeiter sowie Schnelligkeit und Termintreue.

Unsere bestens geschulten Mitarbeiter sorgen durch Engagement, Motivation sowie permanente Aus- und Weiterbildung für unseren hohen Qualitätsstandard. Unser hochmoderner Maschinenpark ist ein Motivationsfaktor für das gesamte Team, das so sein Know-How, seine persönlichen Fähigkeiten und sein Engagement voll ausschöpfen kann. Unsere Hightech dient als sinnvolles Werkzeug für unsere Mitarbeiter, damit am Schluss das herauskommt, was den gemeinsamen Erfolg ausmacht: begeisterte Kunden!

Präzises Arbeiten und hohe Konzentration gelten als Basis für qualitativ hochwertigste Endprodukte.

Technologie

Der BuLu-Maschinenpark spielt alle Stückchen und ein bisschen mehr. Hightech der neuesten Generation garantiert eine breite Produktpalette und Flexibilität in Sachen Speziallösungen. Computer-to-Plate ist bei der BuLu inzwischen Standard, dabei werden die Druckplatten direkt belichtet und Probleme wie Filmdehnung und Verschmutzung können vermieden werden. Die damit verbundene Zeit- und Kostenreduktion kommt unseren Kunden zugute – ganz zu schweigen von der außerordentlich hohen Druckqualität.

BuLu ist "Premium PSO" zertifiziert

Dass Qualität bei der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) einen hohen Stellenwert hat, wird von unseren Kunden seit Jahrzehnten geschätzt. Um die hohe Qualität der Druckproduktion nun auch "schwarz auf weiß" auf einem Zertifikat nachweisen zu können, haben die Mitarbeiter der Buchdruckerei Lustenau vor kurzem ein zweitägiges Premium-PSO-Paket mit Schulung und anschließender Zertifizierung absolviert.

Das Ziel war, das Standardisierungskonzept im Unternehmen umzusetzen und täglich anzuwenden. Untersucht wurden dabei das qualifizierte Farbmanagement, die Prüfdruckerstellung, die Druckformherstellung und das Einrichten von Druckaufträgen bzw. der Fortdruck. Die BuLu konnte auf Anhieb die "Premium-PSO Zertifizierung" erfolgreich bestehen. Hierfür müssen engere Abweichungs- und Schwankungstoleranzen in der Tonwertzunahme und in der Spreizung sowohl im OK-Bogen als auch im Auflagenfortdruck konstant eingehalten werden als bei einer normalen PSO Zertifizierung.

Nach bestandenem Prüfprogramm hat die BuLu eine Urkunde und ein entsprechendes Logo erhalten. Mit diesem Zertifikat wird nach außen die Qualitätsfähigkeit dokumentiert und nach innen eine reibungslose Produktion sichergestellt. Wichtig für das Unternehmen war nicht nur das Zertifikat zu erhalten, sondern, dass alle beteiligten Mitarbeiter das Konzept verinnerlichen. Deshalb wurden alle Beteiligten im Vorfeld von "print quality" geschult.

Der ProzessStandard Offsetdruck (PSO) ist die Beschreibung einer industriell orientierten und standardisierten Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen. Dadurch kann die Produktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden.