Über uns 2017-09-18T09:07:41+00:00

In 100 Jahren zum Rundum-Druckgestalter

1913 – Gründung der Buchdruckerei Lustenau – Mitte der 30er Jahre wird die Handsatz-Technik durch die erste Setzmaschine mit Bleisatz ergänzt.
1936 – BuLu ist die erste Druckerei in Österreich mit einem Original Heidelberger Zylinder (OHZ).
1950 – Vergrößerung des Standortes und Kauf der ersten Offsetdruckmaschine.
1999 – Übernahme der Firma Pfanner Druck (Offsetdruck) in Bregenz.
2000 – Zusammenlegung und Bezug des neuen Standortes im Millennium Park Lustenau.

Seit 2000 – Konsequente Orientierung einer ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Wertschöpfungskette

2007 – Anschaffung der Heidelberger XL 105 Druckmaschine.
2009 – FSC-Zertifizierung, Verleihung familienfreundlichster Betrieb und Anschaffung einer weiteren Speedmaster XL Offsetdruckmaschine.
2010 – Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch das Umweltministerium.
2011 – PEFC Zertifizierung und Verleihung der internationalen GREEN BRANDS Auszeichnung als erstes Unternehmen in Vorarlberg.
2012 – Start des hauseigenen Digitalstudios und des Geschäftsfeldes Digitaldruck.
2013 – Verleihung des EU-Ecolabels als 1. Druckerei in Vorarlberg und Anschaffung einer 10-Farben Heidelberger Speedmaster XL 106 Bogenoffsetdruckmaschine.
2016 – Nachweislich Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs durch Energiemanagementsystem ISO 50001.
2017 – geht der BuLu Internet-Shop online; ab sofort können unsere Kunden ihre Drucksorten rund um die Uhr bestellen

Unser CSR-Profil für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln

Nachhaltigkeit ist für uns kein Feigenblatt, sondern ein gelebter Wert auf allen Ebenen und umfasst eine konsequente Ausrichtung auf ökologischen, ökonomischen und soziale Belange.

Familienfreundlichster Betrieb (seit 2009)

Für unsere pragmatischen und flexiblen Unterstützungen für Mitarbeiter in allen Lebenslagen, Karenz und Wiedereinstieg, aber auch für maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung sowie Gesundheitsvorsorge wurde uns im Jahr 2009 bereits das Vorarlberger Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ verliehen.

Das österreichische CSR-Gütesiegel für Druckereien

Als erste Druckerei in Vorarlberg das österreichische CSR-Gütesiegel für Druckereien vom Verband Druck & Medientechnik das sowohl die ökologischen als auch die sozialen Bemühungen zusammenfasst.

CSR-Norm ISO 26000 und der österreichischen CSR-Norm ONR 192500

CODE OF CONDUCT

Der Code of Conduct der Buchdruckerei Lustenau richtet sich nach den gelebten Werten im Unternehmen. Wir möchten für unser Umfeld ein verlässlicher Partner sein und sehen es als unsere Aufgabe an, Verantwortung für unsere soziale und natürliche Umgebung zu übernehmen.

Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt. Eine offene und wertschätztende Arbeitsplatzkultur, Respekt und Vertrauen, Sicherheit am Arbeitsplatz, Work-Life-Balance, Gleichberechtigung und die Möglichkeit zur Weiterbildung sind die Grundlage für ein gemeinsames erfolgreiches Arbeiten.

Unseren Kunden und Lieferanten treten wir respektvoll und als verlässlicher Partner gegenüber. Service und Qualität muss den Anforderungen entsprechen, und wir erfüllen die vertraglich festgelegten Konditionen. Es ist uns ein Anliegen möglichen Interessenskonflikten frühzeitig entgegenzuwirken und diese gerecht zu lösen.

Wir bekennen uns dazu, dass es bei uns keine Kinderarbeit, keine erzwungene Arbeit und keine Diskriminierung gibt. Korruption und Finanzdelikte werden nicht toleriert. Wir halten uns diesbezüglich auch an die nationalen Gesetze. Der Umgang bei zivilem Ungehorsam, d.h. bei Streiks und anderen Vorkommnissen ist im Notfallbereitschaftsplan mit Information an die Geschäftsleitung geregelt.

Wir sind bestrebt, die gesetzlichen Vorgaben nicht nur zu erfüllen, sondern diese zu übertreffen, damit eine nachhaltige, sichere Zukunft unterstützt und nicht gefährdet wird.